heribert_raich.jpg

K
apellmeister Prof. Heribert Raich
 geboren 3.10.1939

1949  Unterricht in Violine im Stift Admont.
1955 Eintritt in die Musikschule, Unterricht in Flügelhorn/Trompete.
Ab 1956 während seiner Arbeitstätigkeit in Bad Ischl, war er von der dortigen Kurmusik sehr beeindruckt und hatte den Wunsch freiwillig zum Bundesheer einzurücken um ja sicher zur Militärmusik zu kommen. Im Dezember 1957 wurden alle österreichischen Militärmusikkapellen angeschrieben mit dem Ersuchen um Aufnahme. 

Kurz darauf, 1958, bekam er im Jänner vom oberösterreichischen Militärkapellmeister Rudolf Zemann die Einladung zu einem Vorspiel in Fliegerhorst Hörsching, die er mit ausgezeichnetem Erfolg bestand.
In der Folge 1958 kam die Einberufung zum Militär und nach Ableistung der Grundausbildung im Mai zur Militärmusik Steiermark nach Graz – das war für Ihn der musikalische Himmel auf Erden. 

Im Herbst war er schon so mit der Militärmusik in Verbindung, dass es nicht anders sein hat können und den Marsch in treuer Kameradschaft und den österreichischen Defiliermarsch komponierte.
Der damalige Militärkapellmeister Alois Krall hat seine Energie festgestellt und Ihn auch entsprechend mit dem Durchspiel dieser neuen Märsche gefördert. Somit ist genau vor 50.Jahren der Marsch
"In treuer Kameradschaft" komponiert in Graz/Schönerkaserne bei der Militärmusik Steiermark uraufgeführt worden.
 Die heuer stattfindende Zusammenziehung aller österreichischen Militärmusikkapellen und einiger Zivilmusikkapellen am 16.Oktober 08 in Graz Liebenau hat der Leiter dieser musikalischen Großveranstaltung Militärkapellmeister Oberstleutnant
Dr. Hannes Lackner wahrgenommen und diesen genau vor 50 Jahren komponierten Marsch in würdevoller Ehrung an den Komponisten Heribert Raich mit aufs Programm genommen. 


NS: Im Jahr 2009 hatte der AdlerMusikverlag seinen 50-jährigen Bestand, der 1959  ebenfalls vom damaligen jungen Militärmusiker Heribert Raich in Graz/Schönerkaserne bei der Militärmusik gegründet wurde und der Titel des Verlages in Verbindung zur steirischen Landeshymne „Hoch vom Dachstein an ….“ seine heimatliche Bezugnahme in besonderer Weise zum Ausdruck bringt.

Er komponierte bis jetzt über 500 Werke für Blasorchester, zudem noch diverse Kompositionen für variable Besetzungen.
Auch die Volksmusik ist in entsprechender Weise durch Ländler, Polka, Jodler,… vertreten.

Fast alle Kompositionen und Arrangements sind auf CD erschienen!